Simon Mettler
raven

linkding: Eine Alternative zu Shaarli

Ein kurzer Post für alle die auf der Suche nach einer Shaarli Alternative oder generell einem Bookmark/Linkmanager sind.

Bisher habe ich für die Verwaltung meiner Bookmarks Shaarli verwendet. Ein Urgestein unter den quelloffenen Bookmark-Managern. Die Links werden als einfache Liste angezeigt, mittels Tags organisiert und können mit einer Beschreibung ergänzt werden. Und das alles bei guter Performanz, auch bei einer grossen Anzahl Links. Diese Reduzierung aufs Wesentliche1 veranlasste mich weiterhin, Shaarli zu verwenden, obwohl das UI alles andere als modern aussieht.

Vor einiger Zeit bin ich dann auf das relativ junge Projekt linkding von Sascha Issbrücker gestossen. Die Funktionalität von linkding entspricht in den Grundzügen der von Shaarli. Das UI ist jedoch deutlich moderner und linkding unterstützt mehrere Accounts, was mich schlussendlich zum Wechsel bewegte. Weitere Dinge wie eine API, Browser Addons, Mobile Apps usw. sind schon vorhanden und funktionieren problemlos, ebenso die Migration der Daten von Shaarli zu LinkDing. Wer die Einfachheit von Shaarli schätzt, aber auf der Suche nach was modernerem mit Multi-User Support ist, sollte linkding eine Chance geben…

  1. Andere Bookmark-Manager arbeiten mit Bildergalerien, unterschiedlichen Views, mehrfachen Kategorisierungsmöglichkeiten usw. was im Endeffekt nur die Komplexität auf Kosten der Effizienz und Performance erhöht.